Wenn ihr die Powermove's aus dem Anfängerbereich bereits beherrscht und ihr noch mehr Powermoves lernen wollt, dann ist das hier eure Anlaufstelle! Powermove's sind sehr beeindruckend und schwierig zu lernen - was Sie aber auch sehr begehrt macht. Nur sehr wenige Bboy's beherrschen alle und auch du solltest dir zunächst nur Einen oder Wenige aussuchen, die du lernen magst. Um dir eine Übersicht zu schaffen, welche Powermove's es gibt, wie du sie lernst und wie schwierig diese sind haben wir hier eine Sammlung an Powermove's für Fortgeschrittene für euch zusammengestellt und die für uns als besten empfundenen Tutorials gleich dazu gepackt. Zusätzlich findet ihr verschiedene Varianten:


1. Windmill

Schwierigkeitslevel: einfach

Die Windmill ist einer der einfachsten Powermoves, was dennoch bedeutet, dass auch hier kontinuierliche Übung notwendig ist. Mit der Windmill trainiert man zugleich die Beweglichkeit der Hüften sowie den "Hüftkick", den man sowohl beim Handhop als auch dem Air Flare benötigt.

Variationen:

Barrel Windmill

Munchmill


2. Flare

Schwierigkeitslevel: medium

Beweglichkeit, Kraft und Dynamik vereinen sich im Flare - was besonders beeindruckend aussieht. Der Bewegungsablauf ist dabei recht einfach und auch die ersten Erfolge stellen sich schnell ein. Viele Runden Flare zu können erfordert allerdings lange und kontinuierliche Übung. Der Flare dient super zur Kombination von Powermove's oder anderen Elementen.

Variationen:

Flare Compilation


3. Halo

Schwierigkeitslevel: medium

Bei Halo ist besonders die Beweglichkeit der Hüfte wichtig, weshalb dieser auch ein gutes Hüfttraining für Powermove's wie den Airflare oder Elbow-Airflare darstellt. Empfehlenswert wäre es zunächst die Windmill zu lernen, da diese im Bewegungsablauf dem Halo sehr ähnelt.

Variationen:

Shoulder Halo


4. Headspin

Schwierigkeitslevel: einfach

Die Technik und der Bewegungsablauf des Headspin sind recht einfach, langes und sicheres Drehen jedoch benötigt lange Trainingszeit. Den Headspin einfach kontinuierlich zu üben ist die beste Lösung, da die Erfolgsschritte deutlich spürbar sind. Als Anfänger sollte man sich vor dem Training aber gründlich erwärmen und dehnen, sowie sein Training zeitlich begrenzen, um die Belastung des Halsbereichs nicht zu übertreiben.

Variationen:

Headspin Compilation by BBoy Soulja


5. Airflare

Schwierigkeitslevel: schwer

Beim Airflare finden sich fast alle Bewegungsabläufe anderer Powermoves wieder. Sowohl schnelle Hüft- und Schulterbewegungen sind erforderlich, als auch viel Stabilität und Kraft in Rücken und Armen. Der Airflare sollte deshalb erst geübt werden, wenn ein paar andere Powermoves schon gut beherrscht werden. Eine weitere Empfehlung ist es außerdem, zuvor Handhops zu üben.

Variationen: 

Elbow Airflare

Munch Airflare